UNTER
NEHMER
CHECK
Wie du deine Karriere ankurbelst
MIT VIER SCHRITTEN FOKUSIERT IN DIE ZUKUNFT
Mit 4 Schritten fokussiert in die Zukunft
To-Do-Liste anstatt Vogelperspektive
Eines der häufigsten Probleme von Berater:innen und Makler:innen? Es wird gearbeitet bis zum Umfallen und dabei kommt eine Sache immer zu kurz: die Vogelperspektive. Der Jahreswechsel ist perfekt, um mal etwas Abstand vom Mikrokosmos der eigenen To-Do-Liste zu nehmen und auf die Meta-Ebene zu krabbeln. Am einfachsten geht das mit dem Unternehmercheck von CoachMeNetto. Doch bevor wir uns damit näher befassen, bekommst du nun an dieser Stelle vier Schritte an die Hand, mit denen du sofort loslegen kannst, um das Jahr 2024 zu (d)einem Karriere-Wendepunkt zu machen.
Jetzt große Veränderungen in Gang setzen
Zum sofort-loslegen-und-sich-weiterentwickeln. Bist du bereit für den Karriere-Fahrplan in 4 Schritten? Los geht’s!
Ehrliche Analyse
Schritt 1: Rückschau zulassen
Leicht gesagt, schwer getan. Sich die Zeit zu nehmen, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, über die Höhen und Tiefen nachzudenken und alle Zahlen ungeschminkt auf den Tisch zu legen, ist eine Kunst für sich. Keine Frage: Es lohnt sich!
Erkenntnisse und Misserfolge festhalten
Schritt 2: Status quo festhalten
Nun ist es an der Zeit, die Reflexion aus Schritt 1 sichtbar zu machen. Erkenntnisse und Misserfolge gehören in ein Notizbuch oder ein Word-Dokument, genauso wie Umsatz und Gewinn schriftlich festgehalten werden sollten.
Deine Wirkung auf die Branche
Schritt 3: Dein „Warum“ kennenlernen
Was ist es – abgesehen vom Geldverdienen – das dich tief im Inneren motiviert, zu arbeiten? Was ist deine Vision? Gerade der Jahreswechsel ist prädestiniert dafür, dass du dich mit deinem persönlichen „Warum“ auseinandersetzt. Das folgende Gedankenexperiment kann dir dabei helfen. Du bist alt und grau und blickst auf deine Karriere zurück: Wie hast du in deiner Branche gewirkt? Wozu hast du beigetragen, dass die Welt so geworden ist, wie sie ist?
Vorsätze quantifizierbar machen
Schritt 4: Meilensteine setzen
Die besten Vorsätze? Sind quantifizierbar! Wenn du also deinen Kund:innenstamm vergrößern möchtest, dann setze dir eine bestimmte Zahl als Ziel. Überlege dir einen bis drei Meilensteine, die du im Jahr 2023 erreichen möchtest. Die Ziele sollten im Einklang mit deiner Vision sein. Außerdem sollten sie erreichbar sein – und dennoch so gewagt, dass du dich etwas für sie strecken musst, sprich dich anstrengen musst, um sie Wirklichkeit werden zu lassen. Dabei gilt: Ein Meilenstein muss unbedingt in kleinere Schritte unterteilt werden, um ihn letztendlich realisieren zu können. In den Kalender eingetragene Fristen und Deadlines helfen, Zwischenziele zu erreichen und den Meilensteinen im Laufe des Jahres näher zu kommen.
Die besten Vorsätze? Sind quantifizierbar! Wenn du also deinen Kund:innenstamm vergrößern möchtest, dann setze dir eine bestimmte Zahl als Ziel. Überlege dir einen bis drei Meilensteine, die du im Jahr 2023 erreichen möchtest. Die Ziele sollten im Einklang mit deiner Vision sein. Außerdem sollten sie erreichbar sein – und dennoch so gewagt, dass du dich etwas für sie strecken musst, sprich dich anstrengen musst, um sie Wirklichkeit werden zu lassen.
Dabei gilt: Ein Meilenstein muss unbedingt in kleinere Schritte unterteilt werden, um ihn letztendlich realisieren zu können. In den Kalender eingetragene Fristen und Deadlines helfen, Zwischenziele zu erreichen und den Meilensteinen im Laufe des Jahres näher zu kommen.
Ehrliche Analyse
Schritt 1: Rückschau zulassen
Leicht gesagt, schwer getan. Sich die Zeit zu nehmen, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, über die Höhen und Tiefen nachzudenken und alle Zahlen ungeschminkt auf den Tisch zu legen, ist eine Kunst für sich. Keine Frage: Es lohnt sich!
Erkenntnisse und Misserfolge festhalten
Schritt 2: Status quo festhalten
Nun ist es an der Zeit, die Reflexion aus Schritt 1 sichtbar zu machen. Erkenntnisse und Misserfolge gehören in ein Notizbuch oder ein Word-Dokument, genauso wie Umsatz und Gewinn schriftlich festgehalten werden sollten.
Deine Wirkung auf die Branche
Schritt 3: Dein „Warum“ kennenlernen
Was ist es – abgesehen vom Geldverdienen – das dich tief im Inneren motiviert, zu arbeiten? Was ist deine Vision? Gerade der Jahreswechsel ist prädestiniert dafür, dass du dich mit deinem persönlichen „Warum“ auseinandersetzt. Das folgende Gedankenexperiment kann dir dabei helfen. Du bist alt und grau und blickst auf deine Karriere zurück: Wie hast du in deiner Branche gewirkt? Wozu hast du beigetragen, dass die Welt so geworden ist, wie sie ist?
Vorsätze quantifizierbar machen
Schritt 4: Meilensteine setzen
Die besten Vorsätze? Sind quantifizierbar! Wenn du also deinen Kund:innenstamm vergrößern möchtest, dann setze dir eine bestimmte Zahl als Ziel. Überlege dir einen bis drei Meilensteine, die du im Jahr 2023 erreichen möchtest. Die Ziele sollten im Einklang mit deiner Vision sein. Außerdem sollten sie erreichbar sein – und dennoch so gewagt, dass du dich etwas für sie strecken musst, sprich dich anstrengen musst, um sie Wirklichkeit werden zu lassen. Dabei gilt: Ein Meilenstein muss unbedingt in kleinere Schritte unterteilt werden, um ihn letztendlich realisieren zu können. In den Kalender eingetragene Fristen und Deadlines helfen, Zwischenziele zu erreichen und den Meilensteinen im Laufe des Jahres näher zu kommen.
Du bist bereit, zu reflektieren und deine Meilensteine im Jahr 2024 aktiv anzugehen, wünschst dir aber nun, noch weiter inhaltlich in die Tiefe zu gehen und das mit einem Sparring-Partner an deiner Seite? Dann ist der CoachMeNetto Unternehmer-Check genau das, was du brauchst!
Was steckt hinter dem Unternehmer-Check?
Wir bei CoachMeNetto sind davon überzeugt, dass es wichtig ist, bewusst Entscheidungen darüber zu treffen, was man im Job erreichen möchte. Das ist keine einmalige Angelegenheit, sondern ein fortlaufender Prozess. Durch ein persönliches Gespräch inklusive Zahlen und Fakten schafft es der CoachMeNetto Unternehmer-Check, den Status quo des Unternehmens bzw. des Geschäftsmodells zu ermitteln. Wünsche werden festgehalten und es wird geschaut, welche Lücken geschlossen werden müssen, um die angestrebten Ziele zu erreichen.
Medizin darf nicht schmecken
Frei nach dem Motto „Medizin darf nicht schmecken, sonst hilft sie nicht“, ist auch der Unternehmer-Check nicht ganz leicht zu verdauen. Schließlich deckt er nicht nur alle Baustellen auf, sondern geht sie auch direkt an, indem Lösungen aus der Praxis für die Praxis gefunden werden. Welche Baustellen kommen dir direkt in den Sinn, wenn du an dein Geschäftsmodell denkst? Fehlendes Marketing? Keine klare Vision vor Augen? Zu wenig Zeit wegen nicht-standardisierten Prozessen?
Der Unternehmer-Check auf den Punkt
Mit dem Unternehmer-Check werden Vermittler:innen und ihre Geschäftsmodelle auf den Prüfstand gestellt. Eine intensive Status-quo-Analyse und ein darauf aufbauendes Gutachten helfen, den Durchblick zu bekommen und das Geschäftsmodell zu schärfen: Welches Problem wird gelöst? Wie können die eigenen Stärken optimal eingesetzt werden, um die Bedürfnisse der Zielgruppe zu befriedigen? Von persönlichen Elementen wie dem Kennenlernen der Gründerperson bis hin zur Analyse von Strategie, Prozessen und Zielkund:innen wird alles unter die Lupe genommen. So schafft es der Unternehmer-Check, eine einzigartige Unternehmensvision samt Werteprofil an die Hand zu geben. Und damit ist es nicht vorbei! Nach dem Unternehmer-Check folgt die gemeinsame Erstellung eines Handlungsplans, um die Transformation Schritt für Schritt zu verwirklichen.
DEINE
PERSÖNLICHE
BERATUNG
Interview
Gutachten
Konzept
Auswertung
Interview
Erstgespräch
- Interview durchführen
- Kundenprofil anlegen
- Risikoanalyse
- Einnahmen-Überschuss-Analyse
Gutachten
Zweitgespräch
- Erstellung deines Gutachtens
- Stärken-Schwächenanalyse
- Aufklärung zu bestimmten Themen
Konzept
Drittgespräch
- Erstellung deines Konzepts
- Handlungsfelder gewichten
- Vorbereitung konkrete Umsetzung
- Hausaufgaben definieren
Auswertung
Viertgespräch
- Entscheidung weitere Zusammenarbeit
- Empfehlungen aussprechen
- Feedback zur Beratung
Was sind unsere Ziele?
Kennenlernen der Firma und der Inhaber:
Was sind deine Erfahrungen?
Was ist dir wichtig?
Welche Erwartungen hast du?
Wir helfen dir dabei, dies herauszufinden!
Jetzt loslegenÜberblick und Bewertung deiner aktuellen Situation:
Was ist bereits gut?
Welche Baustellen gibt es?
Wir helfen dir dabei, dies herauszufinden!
Jetzt loslegenVerbesserungs-möglichkeiten aufzeigen:
Woran solltest du in welcher Reinfolge arbeiten?
Welche Aufgaben gibt es?
Wir helfen dir dabei, dies herauszufinden!
Jetzt loslegenMit ersten Umsetzungen beginnen:
Wobei sollen wir dich unterstützen?
Welche Etappen sind sinnvoll?
Welche Partner können dich dabei unterstützen?
Was hat dir die Beratung gebracht?
Wir helfen dir dabei, dies herauszufinden!
Jetzt loslegenWAS DICH ERWARTET
*Alles kann, nichts muss
BAFA-Unternehmensberatung - Das Programm »Förderung von Unternehmensberatungen für KMU« der BAFA bezuschusst die Beratungen von Selbstständigen, kleinen und mittleren Unternehmen. Nutze die Chance und lass dir bis zu 80 % der Kosten erstatten
Unsere Kunden haben sie bereits erkundet.