GESCHÄFTSMODELL ENTWICKLUNG

Was bietet CoachMeNetto?

Wir sind …

Product-Owner & Innovator

CoachMeNetto Dienstleister, Product-Owner und Innovator. Das Ziel ist es, Lösungen und Produkte zu entwickeln, die am Markt erworben werden, um damit eine unabhängige Einkommensquelle zu generieren. Folgende Produkte sind bereits Teil dieser Zielsetzung:

repeat_grid-black

#

UCHECK

Mit dem U-Check werden Vermittler:innen und ihre Geschäftsmodelle auf den Prüfstand gestellt. Durch eine gründliche Status-Quo-Analyse und das daraus abgeleitete Gutachten gewinnen die Vermittler:innen nach dem U-Check Klarheit über ihre Ziele und wissen, wo sie hinwollen.

Der U-Check ist somit ein Erfolgstracker für das eigene Unternehmen: individuell, nachhaltig und zukunftsorientiert.

#

EINZELCOACHINGS

Kund:innen, die den U-Check erfolgreich absolviert haben, erhalten durch Einzelcoaching tiefgehende Hilfestellungen. Ziel des Einzelchoachings ist es daher, die Unternehmer:innen auf Augenhöhe zu befähigen, ihre gewünschte Transformation des Geschäftsmodells in die Praxis umzusetzen.

Darüber hinaus werden somit alle User auf ein Niveau gehoben, um dann, falls gewünscht, mit der Masterclass zu beginnen.

Masterclass

Viel intensiver geht es fast nicht mehr! Fünf Unternehmer:innen arbeiten neun Monate lang an einem zentralen Vorhaben: gemeinsam Fortschritte machen, Erfahrungen austauschen und Strategien entwickeln. Vorträge, Treffen und Praxisanwendungen wechseln sich ab.

STRATEGIE ENTWICKLER

Spezialisten nutzen in unserem Netzwerk
Das CMN-Spezialisten-Netzwerk bietet allen Mitgliedern Unterstützung durch zertifizierte Partner:innen.

Welche konkreten Kernthemen packen wir an?

#

GESCHÄFTSMODELL ENTWICKLUNG

Um in dem sich wandelnden Markt auch langfristig erfolgreich zu sein, bedarf es eines klaren Geschäftsmodells. Zwar wird häufig viel im Unternehmen gearbeitet, doch vergisst man oft, am Unternehmen zu arbeiten.

Die Entwicklung des Geschäftsmodells sollte im Unternehmen daher den gleichen Stellenwert haben wie Kundenakquise und -beratung.

#

SPEZIALISIERUNG

Spezialisierung – wenngleich sie auch ein alter Hut ist, in der Geschäftswelt von heute ist sie unerlässlich! Dabei spielt es übrigens keine Rolle, ob man sich für eine oder mehrere Zielgruppen oder für einen oder mehrere Produktschwerpunkte entscheidet.

In beiden Fällen baust du dir einen Expertenstatus auf. Während ein Zielgruppenfokus eher ein breites Wissen erfordert, benötigt der Produktfokus hingegen tiefgreifende Fachkenntnisse. Know-how, über das die Konkurrenz nicht verfügt.

#

NEUE KUNDEN ANSPRACHE

Vom Geschäftsmodell und der Positionierung ausgehend, gestalten wir eine innovative Kundenansprache. Hierbei nutzen wir verschiedene (digitale) Kanäle, die genau zur Zielgruppe passen. Zudem experimentieren wir mit (hybriden) Events, die eine großartige Gelegenheit bieten, sich zu präsentieren und Netzwerke zu schaffen.

Content Marketing wird ebenfalls eingesetzt, um Expertise zu demonstrieren und den Kund:innen einen Mehrwert zu liefern. Das Ziel ist dabei, nutzerorientiert und unverwechselbar zu kommunizieren. Schließlich schließt niemand eine Berufsunfähigkeitsversicherung ab, nur weil auf Facebook ein Beitrag über die Wichtigkeit der BU gepostet wird.
repeat_grid-black

#

GESCHÄFTSMODELL ENTWICKLUNG

Wenn der Aufwand steigt, die Erträge allerdings sinken, kann ein Honorar oder eine Servicegebühr Abhilfe schaffen. Insbesondere wenn man auf den Premiumbereich setzt, sollte ein Honorarkonzept Teil des Geschäftsmodells werden.

Es kann als Ergänzung, Ausgleich oder Ersatz für die wegfallenden Courtagen betrachtet werden.

#

CO-CREATION

Co-Creation versucht einen neuen Weg. Anstatt Produkte am Bedarf vorbei zu entwickeln, werden Kund:innen und Anwender:innen frühzeitig in die Produktentwicklung miteinbezogen. Im besten Fall entwickeln Versicherer:innen, Makler:innen und Kund:innen ein Produkt gemeinsam.

Im besten Fall entwickeln Versicherer:innen, Makler:innen und Kund:innen ein Produkt gemeinsam.

#

DIGITALISIERUNG

Der Ausgangspunkt einer funktionierenden Digitalisierung sind gute analoge Prozesse und Standards. Dabei gilt: Schlechte Prozesse werden zu schlechten digitalisierten Prozessen. Begonnen werden sollte daher mit fachlichen Arbeitsrichtlinien bzw. einem Handbuch. Wer macht wann, was, wie, wo und warum?

Gute Digitalisierung ermöglicht es, mehr Zeit für das Wesentliche zu haben, nämlich für Beratung und Gespräche.

#

PURPOSE

Sinn oder Purpose beantwortet idealerweise die Frage nach dem „Warum“. Sinnorientierte Unternehmensführung ist von großer Bedeutung – auch weil man in anderen Bereichen, zum Beispiel beim Gehalt, keine Chance gegen „die Großen“ der Branche hat.

Gerade weil der Beruf häufig eher negativ konnotiert ist, ist es umso wichtiger, auf Qualität und inhaltliche Tiefe zu setzen und diese zu vermitteln.

Packen wir es an

Bist du bereit deine Strategie zu ändern?